Zitronen-Limonstella Lachs

Zitronen-Limonstella Lachs

In diesem Rezept trifft saftiger Lachs, umhüllt von würzigem Prosciutto, auf ein aromatisches Ofengemüse mit der frischen Zitrusnote von Limonstella. Die Kombination aus Thymian, Knoblauch und italienischen Kräutern macht dieses Ofengericht nicht nur unglaublich lecker, sondern auch einfach in der Zubereitung. Perfekt für ein unkompliziertes Abendessen mit mediterranem Flair!


Zutaten

Ca. 5-6 Kartoffeln (je nach Grösse und Hunger)
2 Spitz-Peperoni oder 1 normale Peperoni
1 Broccoli
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen ungeschält
Ca. 1 frische Peperoncini (je nach Schärfegrad)
2 Lachsfilets
Ca. 4 Tranchen Prosciutto Crudo
1 Zitrone, Schale und Saft

Frische Thymian Zweige
Olivenöl
Ca. 40 ml Limonstella
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüss
Curry
Italienische Kräuter getrocknet

 

Zubereitung

Kartoffeln schälen und grob würfeln, Peperoni, Peperoncini und Zwiebeln ebenfalls grob schneiden. Vom Broccoli die Röschen abschneiden, die grösseren Röschen halbieren. Den Stiel schälen und ebenfalls grob würfeln.

Alles zusammen in eine Auflaufform geben. Die ungeschälten Knoblauchzehen ebenfalls dazugeben. Man kann natürlich auch beliebig anderes Gemüse nehmen, was man gerade so Zuhause hat.

Jeweils ein guter Schuss Olivenöl und Limonstella zum Gemüse geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry und getrockneten italienischen Kräutern würzen. Von einer halben Zitrone die Reste über dem Gemüse abreiben. Frische Thymianzweige dazulegen und alles gut vermischen.

Das Gemüse in den auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen schieben. Jetzt bereiten wir den Lachs vor.

Thymian Blättchen von den Zweigen abzupfen und zusammen mit etwas Olivenöl, einem Schuss Limonstella, Salz, Pfeffer und dem Zitronenabrieb der anderen Hälfte der Zitrone in einen Mörser geben. Falls kein Mörser vorhanden ist, einfach alles gut vermischen, die Kräutermarinade wird aber im Mörser besser. Alles zu einer schönen Masse zerstampfen. Die Lachstranchen mit der Kräutermarinade bestreichen und mit den Prosciutto Crudo Tranchen umwickeln. Die umwickelten Lachstranchen in eine weitere Auflaufform geben.

Wenn das Gemüse für etwa 45 bis 50 Minuten im Ofen war (die Kartoffeln sollten schon ziemlich durch sein), den Lachs zum Gemüse in den Ofen schieben und je nach Dicke der Tranchen für 10 bis 15 Minuten mitgaren.

Lachs und Gemüse aus dem Ofen holen. Die ungeschälten Knoblauchzehen im Gemüse raussuchen, ausquetschen und dem Gemüse untermischen.

Auf einem Teller anrichten und alles mit Zitronensaft beträufeln.


Viel Spass beim Nachmachen. 💛🍋

Buon appetito,

Stella

Zurück zum Blog