Nach diesen Limonstella-glasierten Spareribs leckst du dir garantiert die Finger ab. Zarte Schweins-Spareribs werden langsam im Ofen gegart, bis sie beinahe vom Knochen fallen – und danach mit einer süss-zitronigen Glasur aus Limonstella, Honig und Knoblauch veredelt. Die perfekte Kombination aus würzig, fruchtig und karamellisiert macht dieses Rezept zum Highlight für jedes BBQ, für gemütliche Abende zu Hause oder für alle, die ihren klassischen Spareribs ein aromatisches Upgrade gönnen möchten.
Zutaten:
2 Rack Schweins-Spareribs
Salz
Pfeffer
Curry
Paprika
Getrocknete Chiliflocken
Getrocknete italienische Kräuter
Abrieb von einer Zitrone
Brauner Zucker
Für die Glasur:
ca. 75 ml Limonstella
2 EL Honig
2 Knoblauchzehen
Zubereitung:
Damit man nach dem Garen die Knochen einfach aus dem Fleisch ziehen kann, entfernen wir zuerst die Silberhaut. Die Silberhaut ist die weisse zähe Haut, die auch nach langer Garzeit nicht weich wird. Mir geht es am besten, wenn ich den Stiel eines Teelöffels zwischen zwei Knochen unter die Silberhaut schiebe und sie dann anhebe. Danach kann man sie relativ einfach lösen und abziehen.
Die Spareribs werden dann auf beiden Seiten mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, getrockneten Chiliflocken, getrockneten italienischen Kräutern, etwas braunem Zucker und dem Abrieb von einer Zitrone gewürzt.
Nach dem Würzen packen wir die zwei Spareribs Racks zusammen in Alufolie und garen sie für rund 3 Stunden im 150 Grad heissen Ofen. Die Spareribs können natürlich auch auf dem Grill gegart werden, dort muss die Temperatur einfach etwas besser im Auge behalten werden.
Für die Glasur geben wir Limonstella, Honig und zwei gepresste oder klein gehackte Knoblauchzehen in einen kleinen Topf. Den Topf erhitzen und die Glasur gut vermischen und leicht einreduzieren lassen.
Die Spareribs aus dem Ofen nehmen und aus der Alufolie auspacken. Mit der fleischigen Seite nach oben wieder auf das Backblech legen und mit der Limonstella-Honigglasur einstreichen.
Die Spareribs nochmals für etwa 5 Minuten auf hoher Stufe mit der Grillfunktion im Ofen karamellisieren.
Nach dem Karamellisieren aus dem Ofen nehmen und geniessen. Die Spareribs sollten jetzt so zart sein, dass man sie einfach mit den Fingern oder einem Buttermesser auseinanderziehen kann.
Buon appetito,
Stella