Cremig, würzig, und ganz ohne Rahm: Die klassische Carbonara zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten italienischen Pastagerichten. Mit den in Limonstella karamellisierten Spargeln sorgen wir für einen frischen, leicht fruchtigen Twist, was wunderbar mit dem salzigen Guanciale und dem kräftigen Pecorino harmoniert.
Ein eleganter, aber unkomplizierter Pastateller – der perfekte Znacht für Geniesser.
Rezept für 2 Personen
Zutaten:
250 g Spaghetti
Ca. 100 g Pecorino Romano
3 Eier
Ca. 150 g Guanciale
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzeh
Ca. 200 g grüne Spargeln
0.5 Zitronen, Abrieb
1 guter Schuss Limonstella
Pfeffer
Salz
Paprika
Olivenöl
Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch und Spargeln fein hacken. Die Spargelspitzen etwas länger lassen. Alles in einer Bratpfanne mit Olivenöl heiss anbraten. Mit einem guten Schuss Limonstella ablöschen und leicht karamellisieren. Die Schale einer halben Zitrone dazugeben und mit Salz, Pfeffer und süssem Paprikapulver würzen.
Den Guanciale in grobe Würfel schneiden und ohne zusätzliches Öl in einer Bratpfanne knusprig braten. Während dem Braten die Spaghetti in gut gesalzenem Wasser al dente kochen. Nach dem Braten den Guanciale aus der Pfanne nehmen, das Guancialefett absieben (nicht wegwerfen!) und beiseitestellen. Einen Teil des Guancialfetts wieder in die Bratpfanne geben, etwas abkühlen lassen.
Den Pecorino in eine Schüssel reiben. Drei Eier und frisch gemahlenen Pfeffer zum Pecorino geben. Alles gut vermischen und ca. 1 Esslöffel des etwas abgekühlten Guancialefetts daruntermischen. Wem Pecorino zu intensiv ist, der kann auch die Hälfte des Pecorinos durch Parmesan ersetzen.
Die gekochten Spaghetti mit dem Guancialefett in der Bratpfanne vermischen. Einen Grossteil des gebratenen Guanciales dazugeben. Einen Teil behalten wir noch als Garnitur. Die Pecorino-Ei-Mischung dazugeben und bei niedriger Temperatur vermischen. Achtung: Wenn die Pfanne zu heiss ist, haben wir Rührei, anstatt Carbonara. :)
Einen Schöpf Pastawasser dazugeben und weiter mischen, bis wir eine cremige Sauce haben.
Die Spaghetti Carbonara auf einem Pastateller anrichten, mit den karamellisierten Spargeln und dem restlichen Guanciale garnieren. Nochmals etwas Pecorino darüber reiben e buon appetito!
Stella