Zitronencake mit Limoncello

Zitronencake mit Limonstella

Lust auf ein zitrusfrisches Highlight zum Kaffee? Mein Rezept für den getränkten Zitronencake mit Limonstella ist die perfekte Wahl für alle, die den intensiven Geschmack von frischen Zitronen lieben. Dieser saftige Zitronenkuchen kombiniert die spritzige Note der Zitrone mit dem einzigartigen Aroma von Limonstella, was ihn zu einem aussergewöhnlichen Genuss macht. Egal, ob als Nachmittagsleckerei oder als krönender Abschluss eines Festmahls, dieser Kuchen wird garantiert zum Lieblingsstück auf deiner Kaffeetafel. Entdecke, wie einfach es ist, diesen geschmacklichen Höhepunkt selbst zu backen und dir und deinen Liebsten eine besondere Freude zu bereiten!

Zutaten

Zitronencake
200 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Zitronensaft
4 Eier (Gr. M)
250 g Weizenmehl (Type 405; alt. Dinkelmehl Type 630)
1 Pck. Backpulver
1 TL Zitronenabrieb
etwas Butter für die Form

Zum Beträufeln
125 ml Limonstella

Glasur
1 mittelgrosse Zitrone (Saft davon)
300 g Puderzucker

Zubereitung

Backofen auf 180 Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Cakeform (25 cm Länge) gut einfetten.

Butter, Zucker, Salz und Zitronensaft verrühren. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und rühren, bis die Masse hell ist. Mehl, Backpulver und Zitronenabrieb vermischen und mit der Butter-Ei-Zuckermasse verrühren. Den Teig in die Backform geben und im vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Zitronencake aus dem Ofen nehmen und mit einem Holzstäbchen kleine Löcher einstechen. Den Kuchen mit Limonstella beträufeln und für rund 15 Minuten abkühlen lassen.

Für die Glasur Zitronensaft und Puderzucker vermischen. Der Guss sollte dickflüssig sein. Falls der Guss zu flüssig ist, noch mehr Puderzucker dazugeben. Den Zitronenguss auf den Cake giessen und fest werden lassen.

Zurück zum Blog