Dessert Törtchen mit Zitrone, Limoncello und Beeren

Limonstella Törtchen

Verwöhne deine Gäste mit dem exquisiten Geschmack von Limonstella Törtchen – eine himmlische Dessertkreation aus einer zarten Zitronencreme und feinem Löffelbiskuitboden, verfeinert mit Limonstella. Perfekt für besondere Anlässe oder als krönender Abschluss eines gelungenen Dinners bestechen diese Törtchen durch ihre erfrischende Note und die elegante Präsentation.

Für 7-8 Anrichteringe à ca. 8 cm Durchmesser oder 1 Springform/Backrahmen à ca. 26 cm

Zutaten

Kandierte Zitronen (als Garnitur)
150 g unbehandelte Zitronen
150 g Zucker
150 ml Wasser

Zitronencreme
1 Blatt Gelatine
50 ml Zitronensaft
50 ml Limonstella
25 ml Orangensaft
100 g Zucker
120 g Eier
50 g Butter

Zitrone-Rahmcreme
2 Blatt Gelatine
300 g Vollrahm
60 g Eigelb
50 g Puderzucker
1/2 unbehandelte Zitrone, Zitronenabrieb
20 g Limonstella

Boden
150 g Löffelbiskuits
80 g Butter

Garnitur
Kandierte Zitronenscheiben
Erdbeeren oder Johannisbeeren
Zitronenmelisseblätter

Zubereitung

Für die kandierten Zitronen den Backofen auf 60 °C Umluft vorheizen. Die Zitrone in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden. Wasser und Zucker aufkochen, Zitronenscheiben dazugeben und rund 5 Minuten leicht glasig köcheln lassen. Die Zitronenscheiben vorsichtig herausnehmen, abtropfen lassen und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In der Mitte des Ofens rund 1 Stunde trocknen (die Scheiben sollten noch weich und saftig sein). In einer Dose mit Backpapier aufbewahren. 

Für den Boden Löffelbiskuits zerbröseln. Das geht am besten, wenn man sie in einem Standmixer zerkleinert oder man füllt sie in einen Gefrierbeutel und klopft sie mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln. Die Löffelbiskuitbrösell mit der weichen Butter mischen. Die Anrichteringe auf ein mit Backpapier belegtes Tablett legen, die Löffelbiskuitmasse darin verteilen und festdrücken. Im Kühlschrank kalt stellen.

Für die Zitronencreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitronensaft, Limonstella, Orangensaft, Zucker und Eier in einer Pfanne verrühren und unter ständigem Rühren langsam aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine unterrühren und auflösen lassen. Die Creme in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen. Sie sollte für die Weiterverarbeitung nur noch leicht lauwarm sein. Butter mit dem Stabmixer unterrühren, Creme auf den Böden verteilen und rund 30 Minuten kalt stellen.

Für die Zitronenrahmcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Rahm halb steif schlagen. Eigelbe und Puderzucker schaumig rühren und den Zitronenabrieb unterrühren. Limonstella in einem kleinen Topf leicht erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und vorsichtig unter die Eigelbmasse rühren. Den halbsteif geschlagenen Rahm unterheben und die Creme in die Förmchen auf die erste Zitronencreme füllen. Die Törtchen zugedeckt im Kühlschrank mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.

Die abgekühlten Törtchen mit den kandierten Zitronen, Beeren und den Zitronenmelisseblättern garnieren und servieren.

Zurück zum Blog