Cremig, würzig und mit einer frischen Zitrusnote – diese frühlingshaften Tagliatelle mit Crevetten, Spargeln und Limoncello-Sauce sind ein echtes Geschmackserlebnis! 🍋🦐
Die Kombination aus saftigen Crevetten, knackigem Gemüse und einer aromatischen Zitronen-Rahmsauce macht dieses Pasta-Gericht zu einem besonderen Genuss. Der Hauch von Limonstella verleiht der Sauce eine feine Fruchtigkeit und bringt alle Aromen perfekt zusammen. Ein einfaches Rezept, das raffiniert schmeckt!
Übrigens: Wenn man das Gericht ausserhalb der Spargelsaison machen möchte, können die Spargeln entweder ersatzlos weggelassen werden oder anstelle der Spargeln kann zum Beispiel auch super gut Blattspinat genommen werden.
Zutaten:
200 g Tagliatelle
ca. 10 Crevetten, roh
1 Bund Spargeln
1 Zucchetti
1 grosse Zwiebel oder 2 kleine
1 Knoblauchzehe
½ Bund Petersilie glatt
1 guter Schuss Limonstella
1 Schuss Weisswein
200 ml Rahm
Olivenöl
Schale von 2 Zitronen
Salz, Pfeffer, Chiliflocken, getrocknete italienische Kräuter
Zubereitung:
Die Crevetten mit Olivenöl, Abrieb von einer Zitrone, Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und kurz marinieren lassen. Die Hälfte der gehackten Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch, den Spargeln und Zucchetti in Olivenöl anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Paprika und getrockneten Kräutern würzen. Gemüse aus der Pfanne nehmen und die marinierten Crevetten in der gleichen Pfanne in Olivenöl anbraten. Crevetten rausnehmen und in der gleichen Pfanne den Rest der Zwiebeln mit dem Abrieb von 1 Zitrone anbraten (wir sparen uns Abwaschaufwand und nehmen den vollen Geschmack mit ☺️). Mit einem guten Schuss Limonstella ablöschen, einreduzieren, einen Schuss Weisswein dazugeben, nochmals etwas einreduzieren. Zwei Schöpf Pastawasser und ca. 200 ml Rahm dazugeben. Mit Salz, Paprika und Pfeffer würzen und köcheln lassen. Gemüse, Crevetten, gekochte Tagliatelle und gehackte Peterli in die Sauce geben und mischen.
Ich gebe zu, bei diesem Rezept habe ich experimentiert und war mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher, ob es gut wird. Aber es ist richtig gut geworden, und zwar so richtig, richtig gut. Cremig, würzig, leicht fruchtig und frisch. Die perfekte Mischung eben.
Viel Spass beim Nachkochen und buon appetito,
Stella